Handelspolitik
Handelspolitik - Gesamtheit der ökonomischen und politischen Maßnahmen eines Staates auf dem Gebiet des Binnenhandels, Teil der Wirtschaftspolitik. Wesen und Ziele der Handelspolitik sind durch die jeweilige Produktionsweise bestimmt. Im heutigen Kapitalismus ist die Handelspolitik darauf gerichtet, die Interessen des Monopolkapitals durch den Staat zu sichern und durchzusetzen, indem die Konsumenten manipuliert und die mittelständischen Handelsbetriebe ruiniert werden. Im Sozialismus dient sie den Interessen des Volkes. Deshalb zielen alle Maßnahmen darauf ab, die Bedürfnisse der Bevölkerung immer besser zu befriedigen und dazu beizutragen, die sozialistische Lebensweise weiter auszuprägen. Die Handelspolitik ist nicht auf den Wirtschaftsbereich Handel begrenzt, sondern beeinflusst zugleich die Entwicklung der Zweige der Konsumgüterindustrie und der Territorien, so dass sie stets durch staatliche Organe im gesamtgesellschaftlichen Interesse koordiniert sein muss. - In dient die Handelspolitik der Hauptaufgabe. Sie ist darauf gerichtet, einen wachsenden Beitrag zu leisten, um das materielle und kulturelle Lebensniveau weiter zu vervollkommnen, sozialistische Verbrauchs- und Lebensgewohnheiten herauszubilden, den Einkauf zu erleichtern, die Dienstleistungen auszubauen, so den Freizeitfonds der Bevölkerung zu erhöhen und insgesamt die ökonomische Effektivität zu verbessern. Dabei konzentriert sich die Handelspolitik auf dem Gebiet des Konsumgüterbinnenhandels vor allem auf folgende Aufgaben: dauerhafte Lösungen für eine stabile, kontinuierliche Versorgung der Bevölkerung zu schaffen; wirksame Kooperationsbeziehungen zwischen Handel und Industrie herzustellen, damit jede Ware entsprechend dem Bedarf hergestellt wird: die sozialistische Intensivierung der Volkswirtschaft zu fördern, um insgesamt die Effektivität der gesellschaftlichen Gesamtarbeit zu erhöhen; dazu beizutragen, dass sich die wesentlichen Unterschiede zwischen Stadt und Land im Versorgungsniveau planmäßig verringern; direkt und indirekt über den Versorgungsprozess sozialpolitische Aufgaben zu verwirklichen; ein rationelles, leistungsstarkes Handelsnetz zu gestalten; die privaten und Kommissionshändler sowie die Handelsbetriebe mit staatlicher Beteiligung organisch is die Versorgung der Bevölkerung einzubeziehen. Binnenhandel, Einzelhandelsnetz, Einzelhandelsnetzplanung, Großhandelsnetz, Handelsplanung.