Spielerische Kampfformen kennenlernen und ausführen
Seilchenspringen (Übungen an versch. Stationen), kleine Lauf- und Fangspiele, Brennball
- Lauftraining für den Citylauf, Zombieball, Lauf- und Fangspiele, Spiele auf dem Schulhof
- Werfen an versch. Stationen, Werfen und Fangen (Partnerübungen), Ausdauerlauf, Zombieball
- Werfen und Fangen an versch. Stationen, Spiel: Sanitäter (mit 1/2a) Pausenspiele auf dem Schulhof
- Ausdauerlauf (Citylauf), Werfen und Fangen an versch. Stationen, Brennball
- Ausdauerlauf, Ringen u. Raufen: Die Henne verteidigt ihr Ei, freies Spiel mit Kleingeräten, Mattenrutschen
- Ausdauerlauf, Bewegungslandschaft (klettern, schwingen, balancieren) Sprint (Start üben!)
- Spring (Startübungen), Weitwurf, Weitwurf auf bewegte Ziele, Ausdauerlauf
- Weitsprung (Anlauf u. Absprung), Sprint, Ausdauerlauf kleine Spiele
- Weitsprung, Staffellauf, Ausdauertraining (kleine Spiele)
- Weitsprung (einbeiniger Absprung), Sanitäter (mit 1/2a), Zombieball
- Tanz einüben u. entwickeln: Ein Zwerg ist größer... Leichtathletiktraining, Freies Spiel
- Tanz weiterentwickeln u. üben, Spiel: Bock, bock, bock, der Ball ist da Ausdauerlauf (3 min. 2 min. 1 min.)
- Tanz weiterentwickeln u. üben, Weitwurf (richtiger Körperhaltung), Spiel auf dem Schulhof
- Tanz üben, kleine Spiele, Zombieball, Leichtathletik
Anlage 2 zu TOP 4, Seite 51
Inhalte des Sportunterrichts im Schuljahr 2006/07
(m Ablauf des Schuljahres) in Klasse 1/2d:
- Schwimmen findet 14tägig statt Lauf- und Fangspiele
- Einüben von Ritualen und Zeichen, Staffelspiele
- Turnen an Langbänken: Kriechen, Laufen, Springen
- Auf Zeichen achten: Rot-Grün-Gelb Spiele mit dem Ball: rollen und prellen
- Rückenschule, Fitness-Center
- Staffelläufe mit Bällen und Kegeln
- Balancierübungen an der Turnbank Seilchenspringen
- Seilchenspringen, Stelzen laufen, Pedalo fahren
- Bälle auf unterschiedlich weit entfernte große Ziele rollen und werfen
- Laufspiele Links-Rechts-Orientierung einüben und festigen
- Freies Spielen in der Halle, mit unterschiedl. Geräten (Bälle, Stelzen, Pedalos, Rollbretter) spielen und ihre Eigenschaften zu passenden Spielformen nutzen
- mit vorgegebenen Materialien (Bälle) Spielideen entwickeln und verwirklichen Ausdauerlauf
- Sanitäter eine Strategie entwickeln, um möglichst sicher zu treffen Stelzenlauf, Seilchensprünge, Prellen mit dem Ball
- Ausdauerläufe Herz- und Pulsschlag als Anzeichen für Ruhe und Bewegungsbelastung spüren und begreifen
- Den Körper im Gleichgewicht halten: Balancieren an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Höhen, Breiten und Neigungen mit stabilen und instabilen Elementen
- Den Körper im Fliegen erleben: an versch. Geräten schaukeln u. schwingen Niedersprünge sicheres Fliegen und Landen
- Verzaubern Spiele, um die Gemeinschaft zu stärken
- Drehen und Rollen über die Körperlängs- und querachse, auf unterschiedlichen Flächen und Geräten
- Staffelspiele, Spiele mit Partnern und in der Gruppe
- grundlegende Spielideen kennenlernen und nachvollziehen (jagen-verfolgen, flüchten-entkommen)
Spiel: Mausefalle:
- Übungen mit dem Bikeboard: Kurven fahren, Hindernissen ausweichen Rollübungen mit Rollbrettern
- Spielerische Kampfformen kennenlernen und ausführen: Zieh- und Schiebekämpfe Platzhirsch: Kräfte messen auf der Weichbodenmatte
- Haltet das Feld frei Werfen, Schießen Spielzeiten zu zweit oder in der Gruppe nutzen
- Ausdauertraining Einsatz von Bikeboards und Basketbällen
- Balancieren und dabei Gegenstände transportieren (Bälle, Kegel) Einführung in das Brennballspiel
- Laufparcours Ausdauertraining Bewegungsmöglichkeiten mit Reifen, Bällen und Seilchen finden
- Klettern an Tauen und Sprossenwänden Überwinden von Kästen und Barren
- Übungen mit Seilchen, Rollbrettern und Stelzen: Verbesserung der Geschicklichkeit
- Übungen mit dem Ball: Hochwerfen, Fangen Prellen vor Ort und in der Vorwärtsbewegung
- Balancierübungen, Klettern in der Gletscherspalte, Schaukeln an Ringen und am Trapez
- Fahrradtraining Spielen auf dem Schulgelände: vorhandene Geräte nutzen zu vielfältigen Übungsformen
- Ausdauerläufe - Laufübungen mit Medizinbällen und ohne, Dribbelübungen
- Takeshi: Wurfparcours, dabei Strategien entwickeln, um den Gegner genauestens abzutreffen
- Sprungübungen: einbeiniger Absprung, Landung auf beiden Füßen
- freies Spiel auf dem Schulhof, Spiel: Zaubermaus
- Training für die Bundesjugendwettspiele
- Bundesjugendwettspiele
Den Körper beim Laufen erleben: Anspannung Entspannung, Belastung und Wohlbefinden wahrnehmen.
- Spiel und Bewegungsräume selbsttätig erschließen und ausgestalten.